Filmskulptur, HFBK-Galerie/ Video-Box, 2017

SIRENEN. (PSYCHE & AMOR. IRRFAHRT.)

"Sirenen. (Psyche & Amor. Irrfahrt.)" ist eine  FilmSkulptur. Die Film-Skulptur besteht aus einem Poster, das an der Außenwand der Blackbox befästigt ist, einem sich in der Box befindenden Kajak-Einer, einem Sitzkissen aus einem modernen Seesack, einer Warnsignal-Leuchte am Kajak befestigt, darum ein Kopfhörer gelegen, einem Film-Monitor mit Kopfhörern am vorderen Teil des Kajaks befestigt einem Screen vor dem vorderen Kajakbereich. Es werden gezeigt die Experimental-Filme  Trauma_Gelände und Die komplexen Systeme der Inseln.

 

Trauma_Gelände/ Die komplexen Systeme der Inseln

 

I Hades (nicht abgebildet)
II Fahrt
III Ankunft/ Insel I
IV Pflanze/ Insel II
V Zwillingsinsel/ Insel III
VI Gedankenblitze/ Insel IV

 

2 Filme miteinander, gegeneinander, übereinander, untereinander:

Traumagelände, 38 minütiger Loop (Screen, s. Abb.)

Die komplexen Systeme der Inseln, 6 Stunden (Monitor)

 

II Fahrt

 

III Ankunft/ Insel I

 

IV Pflanze/ Insel II

 

V Zwillingsinsel/ Insel III

 

VI Geistesblitze/Insel IV

 


Psyche & Amor. Irrfahrt.

UPCOMING: IRRFAHRT-MAGAZIN

 

FILM-SKULPTUR

Die Film-Skulptur besteht aus einem Poster, das an der Außenwand der Blackbox befästigt ist, einem sich in der Box befindenden Kajak-Einer, einem Sitzkissen aus einem modernen Seesack, einer Warnsignal-Leuchte am Kajak befestigt, darum ein Kopfhörer gelegen, einem Film-Monitor mit Kopfhörern am vorderen Teil des Kajaks befestigt einem Screen vor dem vorderen Kajakbereich. Es werden gezeigt die Experimental-Filme  Trauma_Gelände und Die komplexen Systeme der Inseln.

 

"hier Psyche...Blackbox...bitte kommen...over",

Abb. :Videobox, HFBK Hamburg

 

 

2 Filme miteinander, gegeneinander, übereinander, untereinander:

Traumagelände, 38 minütiger Loop (Screen, s. Abb.)

Die komplexen Systeme der Inseln, 6 Stunden (Monitor)

 

Psyche & Amor. Irrfahrt.  HINTERGRUND

odyssee no. 1-10

Inhalt

 

odyssee no.1

Auf der Irrfahrt auf dem offenen Meer denkt Johnny Odysseus über den Begriff des Terroristen im Vergleich zum Serienmörder nach.

(Der Begriff des Serienmörders in Gleichstellung zum Terroristen wurde nach 9/11 mehrfach in der amerikanischen Presse herangezogen um , als auch in Gegenwehr von der Seite um Osama Bin Laden verwandt um den amerikanischen Politikern den Status von Politikbetreibenden abzuerkennen.)

 

odyssee no. 2

Kalypso ist Nymphe. welche auf der Insel Ogygia weilt und nach Odysseus (Johnnys) Liebe trachtet.

 

odyssee no. 3

Johnny Odysseus beschreibt im Geiste eine im Krieg aufgenommenen Fotografie. Es zeigt sich, welche Bindung an den anderen Menschen und an dem Gegenstand Fotografie haftet oder verloren geht. Kalypsos Rufe nach Johnny, unterstreichen das Potential, dass auch er möglich zu den Opfern gehört oder gehören kann.

 

odyssee no. 4

Aus der Dunkelheit aufzusteigen, gleich aus der platonischen Höhle, führt Johnny zum Abstieg in den Hades.

 

odyssee no. 5

Skylla (, das Meeresungeheuer mit dem Oberkörper einer jungen Frau und einem Unterleib, der aus sechs Hunden besteht) wird an Hand eines (“Kunstgriff”-)Satzes zum Sinnbild der Brutalität und Gefahr in der Kunstwelt – in der Ungewissheit und Wagheit, ob ein Werk zur Kunst wird oder nicht.

(...)


odyssee no. 8

Johnny Odysseus hat im Schlaf einen Traum.

 

odyssee no. 9

Ein Fenster wird zum Fluß-Feldstück, zum poetischen Untersuchungsgegenstand und Gegenstand stiller, gedanklicher Betrachtung ohne Worte.

 

odyssee no. 10

Das abschließende Video spielt mit Anwesenheit und Abwesenheit. Es spielt auf die Fragen an, was ist real da, sichtbar und was ist Fiktion.

 

FUSSNOTEN


Die Klangebene von Trauma_Gelände, auch Teile von Die komplexen Systeme der Inseln arbeiten mit Material das 2015 am RythmicMusicConservatory Copenhagen entstanden  und aufgenommen worden ist.


until i blow up your grandmother*

 

 

Das Musik-Video entstand zum Song FIRST COMPOSITION von Annett Stenzel und Bess Barkholt Andersen., das zum Thema Softness entstand.

Das Video zeigt vereinfacht zwei Rollentypen - sie sind einander gegenüber isoliert. Als sie erwachen, sich selbst wahrnehmen ihrer eigenen  Structuren, they realize being connected in some way due structures with the other. Trying out the power of self against the other they fall into a sleep and change after an awakening into a dream where they are in the role of the alien, understanding partly the other both change their hair and mix up they visual role.

Hier geht´s zum Song ohne Video:

it´s not me who´s falling*

 

 

Das Musik-Video von Annett Stenzel zum Song Skin illness von Annett Stenzel und Terkel Rolle Atsu basiert auf einen Kampf der Geschlechter, in der Frage der Aneignung des Anderen,  begründet im Verstehenwollen, wo das Aneignen am Eigenen durch den Anderen beginnt und in welcher Weise.

Wa im gemeinsamen gestalten eines Songs beginnt, endet im spielerischen Boxwettkampf.

 

Hier geht´s zum Song ohne Video:

 

Song-Textgrundlage auf einem Gespräch zwischen Musiker und Künstlerin beruhend zur Frage Wie persönlich bist du?

Skin illness*

 

Fineliner auf Papier, gefaltet, Wasser, 2015